Zusammenfassung
Retinale Funktionsstörungen lassen sich, in Ergänzung zur klinischen Untersuchung,
mit dem ERG objektiv dokumentieren. Symptome wie schlechtes Sehen in der Dämmerung,
„Tagblindheit” mit Photophobie, Nystagmus, frühkindliche Sehstörung oder unklare Gesichtsfeldausfälle
sind sinnvolle Indikationen zur ERG-Untersuchung. Wir verwenden standardisierte Einzelblitz-Ganzfeld
ERG des Stäbchen- und des Zapfensystems und bei Kleinkindern erfolgt die ERG-Ableitung
in ambulanter Anästhesie.
Das Unterscheiden zwischen Funktionsdefizit im Stäbchen- und/oder im Zapfensystem,
oder zwischen kongenital-stationärer und degenerativ-progredienter Netzhautveränderung
ist mit einem ERG-Befund möglich. Nicht selten gilt es, Funktionsausfälle bei normalem
Fundusaspekt elektrophysiologisch abzuklären (z.B. kongenitalstationäre Nachtblindheit,
Achromatopsie, Retinitis pigmentosa sine pigmento, toxische Schäden, Frühstadium der
progressiven Zapfendystrophie). Leber's kongenitale Amaurose, frühkindliche Retinitis
pigmentosa, Usher-Syndrom und Netzhautbeteiligung bei neuropädiatrischen/metabolischen
Syndromen werden mit einer sehr früh erfolgenden Ableitung des ERG erfaßt oder ausgeschlossen.
Synoptische Beurteilung des Ganzfeld-ERG, des Muster-ERG und der visuell evozierten
kortikalen Potentiale ergänzen neuro-ophthalmologische Abklärungen.
Summary
Retinal function can be documented noninvasively and objectively by electroretinography,
complementing clinical examinations. Symptoms of nightblindness and of dayblindness
with photoaversion, nystagmus, poor vision in infants or unclear visual field defects
are meaningful indications for ERG testing. We use standardized (ISCEV) full-field
single flash ERGs to evaluate the function of the rod- and of the cone-system. In
infants, general anesthesia is useful to combine an abbreviated ERG protocol with
ophthalmoscopy and fundus photography.
ERG testing facilitates to distinguish between functional deficits in the rod- and
cone-system, between congenital-stationary retinal dysfunction and progressive retinal
heredo-degenerations. Frequently a functional deficit of the retina without ophthalmoscopic
changes can be assessed. These entities include achromatopsia, congenital stationary
night blindness, early stages of retinitis pigmentosa (RP) or progressive cone dystrophy,
as well as toxic retinal changes. Congenital amaurosis Leber (LCA), infantile RP,
Usher's syndrome and retinal involvement in other neuropediatric or metabolic syndromes
can be diagnosed or excluded by ERG recording early-on. Synoptic evaluation of the
full-field ERG, pattern-ERG and VEP completes neuro-ophthalmological screening.
Schlüsselwörter
ERG - Elektroretinographie - Netzhautdegeneration - Nachtblindheit
Key words
ERG - electroretinography - retinal degeneration - night blindness